Dienstag, 2. Februar 2010

The Ghan

Da ich heute von der Zugfahrt ziemlich geschlaucht bin und morgen schon wieder um 5 Uhr raus muss, da ich um 6 Uhr zur 3-Tages-Tour im Kakadu National Park abgeholt werde....

...hab ich euch ausnahmsweise mal ein paar interessante Informationen aus dem Internet ueber den Ghan rausgesucht :-)

Der "Ghan" ist ein Fernverkehrszug in Australien der die Zentralaustralische Eisenbahn befährt und Adelaide über Alice Springs mit Darwin verbindet. Die Eisenbahnstrecke gehört mit einer Länge von 2.979 Kilometern zu den längsten der Welt.

Von Adelaide bis Darwin durchquert der Zug vier Klimazonen und 22,5 Breitengrade.


Fast 3000 Kilometer lang führt die gesamte Zugstrecke von Adelaide in Südaustralien nach Darwin an der Nordspitze. Bis vor wenigen Jahren brachte der Zug Reisende nur bis in die Mitte des Landes nach Alice Springs. Doch seit 2004 rattern 43 Waggons über die mit rotem Staub überzogenen Gleise weiter bis in den tropischen Norden.

  

  

Es muss einiges an Anstrengung gekostet haben, 145 000 Tonnen Schienen durch karge Wüstenlandschaften zu verlegen. Bei Tagestemperaturen von teilweise über 45 Grad nutzten die rund 400 Arbeiter oft die kühle Nachtluft, um zu arbeiten. Kein Wunder also, dass einst Kamele importiert wurden, um den rauen Kern des Landes auszukundschaften. Als Dank krönt ein Kamel das Emblem des Zugs, und auch der Name ist geblieben: "The Ghan" – als Abkürzung für die vierbeinigen Helfer aus Afghanistan.

Australienurlauber erleben auf der 2979 Kilometer langen Reise die landschaftliche Vielfalt des Landes vom Süden mit seinen sattgrünen Weinbergen bis in den tropischen, tierreichen Norden. Je nördlicher, desto rötlicher: Unzählige Rottöne, in ihrer Intensität abhängig vom Sonnenstand, bieten unvergessliche Bilder – zahlreiche Eisenpartikel in Sand und Felsen rosten an der Luft und erzeugen so faszinierende Farbspiele.

Alice Springs auf halber Strecke nach Darwin ist der Ausgangspunkt für Touren in das MacDonnell-Gebirge, zum Ayers Rock und zu den Olgas, einer Felsformation 30 Kilometer westlich des sagenumwobenen Monolithen. Den Kontrast hierzu bietet der Norden. Dort sprießen in der Regenzeit von November bis März Tausende Blüten und Blumen. In der Nähe der Endstation Darwin wartet einer der schönsten Parks Australiens: der Kakadu National Park. Außer Krokodilen, Emus und einer Vielzahl an tropischen Vögeln lassen sich auch viele Kunststätten der Aborigines bewundern.

  

oben: Sonnenuntergang waehrend der Fahrt von Alice Springs nach Darwin

  

Heute morgen bin ich puenktlich zum Sonnenaufgang um kurz vor sechs aufgewacht ...

  

Das ist der Pool im Melaleuca Hostel in dem ich fuer heute Nacht untergebracht bin ...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen